Als Kreistagsmitglied und Sprecher der VWG -Kreistagsgruppe beantrage ich eine einmalige finanzielle Unterstützung des Vereins „Väter helfen Vätern e. V.“ mit 4.000 Euro, 3.000 Euro finanziert aus dem allgemeinen umlagefinanzierten Haushalt und 1.000 Euro aus dem Jugendhilfeetat. Zudem wird die Kreisverwaltung beauftragt, Vereinbarungen mit den anderen betroffenen Kommunen über anteilige finanzielle Förderungen des Vereins zu treffen.
Begründung:
Entsprechend der Beschlussvorlage der Verwaltung (Drucksache 736/VII) lehnte der Jugendhilfe-ausschuss in seiner Sitzung vom 17. Februar den Antrag des Vereins „Väter helfen Vätern e. V.“ ab. Auch ich stimmte der Beschlussvorlage zu, jedoch weniger aus dem von der Verwaltung vorgetragenen Grund, dass kein Bedarf an diesem Angebot besteht, sondern weil zu diesem Zeitpunkt keine Anerkennung des Vereins als freier Träger der Jugendhilfe vorlag und weil nur ein geringer Teil der Mitglieder aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes stammt.
Am 18. Juni diesen Jahres erhielt der Verein die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe durch einstimmigen Beschluss des Jugendhilfeausschusses der Stadt Moers. Dies führt nach Überzeugung der VWG-Kreistagsgruppe nun auch zu einem Anspruch auf anteilige finanzielle Förderung durch den Kreis Wesel.
Um die aktuell finanziell enge Situation des Vereins schnellstmöglich zu entlasten, beantrage ich die o. g. einmalige finanzielle Unterstützung für 2009. Für die Folgejahre müssen nun dringend Gespräche mit den beteiligten Kommunen, insbesondere Moers und Duisburg geführt werden mit dem Ziel, eine anteilige finanzielle Förderung zu erreichen, um das wichtige Angebot des Vereins auf Dauer gewährleisten zu lassen.