Die parlamentarische Sommerpause ist zu Ende. Und gleich geht es für die Politik im Kreis Wesel in die Vollen: In dieser Woche trifft sich im Kreishaus die Arbeitsgruppe Haushaltskonsolidierung, und dort gilt dann das Motto „Ärmel aufkrempeln“.
Die Kooperation im Kreistag aus CDU, Grüne und FDP/VWG ist mit den wenig ambitionierten Einsparungen der letzten Jahre nicht wirklich zufrieden. Deshalb muss nach Überzeugung der drei Fraktionen jetzt intensiv über die Tiefe der Standards geredet werden, die im Kreis Wesel erbracht werden, zumal bei den freiwilligen Leistungen kaum noch Einsparungsmöglichkeiten bestehen.
Wer sich diesem Thema mit Scheuklappen nähert, werde der Aufgabe des Kreistages nicht gerecht. Heinz Dams (FDP/VWG): „Wir müssen die Verwaltung unterstützen und Verantwortung übernehmen.“ Wie bei der letzten Haushaltsverabschiedung, die im Kreistag eine große Zustimmung auch außerhalb der Kooperation fand, sind auch beim weiteren Konsolidierungsprozess alle Fraktionen im Kreistag zur konstruktiven Mitarbeit eingeladen. Ein Konfrontationskurs gegen die Sparbemühungen allein aus parteitaktischen Gründen werde jedoch an der Kreistagsmehrheit der Kooperation scheitern, warnen CDU, Grüne und FDP/VWG.