Unsere Anfrage vom 13.03.2006 zum geplanten Forum am Berufskolleg in Dinslaken:

Als Kreistagsmitglied und Sprecher der VWG bitte ich Sie um eine Aufstellung der gesamten innerhalb der kommenden 15 Jahre durch den geplanten Bau des neuen Forums am Berufs-kolleg Dinslaken entstehenden Folgekosten einschließlich der durch die notwendige Fremd-finanzierung verursachten Zinsaufwendungen.

Begründung:

Die Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses erfuhren in der letzten Ausschusssitzung von der Verwaltung, dass bei einer Investition in ein neues öffentliches Gebäude Folgekosten entstehen, die das Vierfache der eigentlichen Investition ausmachen. Sollte das Forum am Berufskolleg Dinslaken also in vollem Umfang mit einem Investitionsvolumen von ca. 600.000 Euro umgesetzt werden, so würden demnach Folgekosten von insgesamt knapp zweieinhalb Millionen Euro entstehen. Hinzu kommen noch Zinsaufwendungen, die aufgrund fehlender Rücklagen im Kreishaushalt für die Fremdfinanzierung des Forumsbaus vom Kreis durch eine eigene Kreditaufnahme bzw. von den Kommunen durch die Kreisumlageerhöhung aufgebracht werden müssen.

Um angesichts leerer Kassen zumindest für den mittelfristigen Zeitraum die Priorität des Forums gegenüber anderen dringenden kommunalen Bildungsinvestitionen im Kreis Wesel umfassend abschätzen zu können, ist es nach meiner Überzeugung dringend erforderlich, neben der eigentlichen Investitionssumme, die ja bereits einen wesentlichen Teil der offenbar in diesem Jahr bevorstehenden Erhöhung der Kreisumlage ausmachen wird, auch die künftig entstehenden Folgekosten einschließlich der Zinsaufwendungen zu berücksichtigen.